Grußwort April

Liebe Gemeinde und liebe Freunde,

ich grüße Euch ganz herzlich in dieser Passah- und Osterzeit mit unserem baptistischen Gruß: DER HERR IST AUFERSTANDEN- ER IST WAHRHAFTIG AUFERSTANDEN! Wie schön klingt er auch dieses Jahr wieder in diese noch immer herausfordernde Zeit: Als vertraute tröstliche Tatsache, als vertraute Sicherheit oder vielleicht auch als immer wieder herausfordernde Wahrheit. In der Weihnachtszeit begegnete mir ein Text mit der Frage: „Jesus, zeige mir neu, wer du für mich bist.“ Und wie das dann so ist, wenn wir dem Herrn eine Frage stellen, so antwortet er manchmal auch schon bald in irgendeiner unerwarteten Weise. Ich zappte abends noch durch das Fernsehprogramm und landete bei Bibel TV, bei dem Film „Son of God“. Normalerweise hätte ich weitergeschaltet, da mir Filme mit der Hinrichtung Jesu ziemlich zusetzen und ich wollte einfach noch ein bisschen „leichte Kost“ am Abend. Doch ab der Szene auf der Via Dolorosa hatte ich das starke Empfinden, dass Jesus mit mir seinen Weg gehen wollte. Ich wusste in diesem Moment: Ich muss das sehen. Mehr noch, ich erlebte die ganze Geschichte. Es hat mich so herausgefordert, ich durchlebte jeden Hammerschlag am Kreuz und jeden schmerzvollen Schrei von meinem Jesus. Es ging durch und durch und es entstand ein tiefes Bewusstsein, dass seine Hingabe nicht einfach nur das Wort „Gnade“ ist, sondern ein alles veränderndes Befreiungs- und Erlösungswerk. In der Vorbereitung dieser Osterbotschaft empfing ich noch ergänzend zwei Dinge. Die nachfolgende Geschichte und die zwei Worte „WAS, WENN“.

Das Geheimnis der Dreiecke

Ein hebräisch-messianischer Lehrer und sein Schüler saßen sich im Wüstensand gegenüber. Der Lehrer hielt einen Stock in seiner Hand, den er gebrauchte, um das Geheimnis zu lüften. „In der Passahnacht“, sagte er, „kennzeichneten die Israeliten ihre Türpfosten mit dem Blut des Lammes. Weißt du, warum sie das machten? Sie strichen das Blut an drei Stellen, am rechten Balken, am linken Balken und am oberen Querbalken.“ Mit dem Stock stach er drei Punkte in den Sand: Einen oben und zwei rechts und links darunter. „Verbinden wir jetzt diese drei Punkte mit einer Linie, entsteht ein Dreieck, das nach oben in den Himmel zeigt. Diese Handlung damals wurde vom Menschen gemacht, indem er zu Gott schaute, von der Erde zum Himmel. Vom Menschen zu Gott. Beim ersten Passah erschien das Blut an den Balken ihrer Türpfosten. Doch über tausend Jahre später, beim Passah des Messias, erschien das Blut an den Balken des Kreuzes. An wie vielen Stellen erschien es?“ „An drei“, antwortete der Schüler. „An seiner rechten Hand, an seiner linken Hand und an seinen Füßen.“ Der Lehrer stach wieder drei Punkte in den Sand, einen unten und zwei darüber. Er verband auch diese mit einer Linie und es entstand wieder ein Dreieck. Doch dieses zeigt nach unten. So wie dieses Passahopfer nicht vom Menschen zu Gott geht, sondern von Gott zu den Menschen. „Und was passiert, wenn wir diese zwei Passahdreiecke zusammenfügen?“ Er zeichnete die Dreiecke so, dass das eine Dreieck das andere überdeckte. „Der Davidstern, das Zeichen Israels“ rief der Schüler aus. „Zwei Passah, zwei Lämmer, zwei dreieckige Blutmuster, getrennt von über tausend Jahren und dennoch bilden sie das Zeichen Gotte für sein Volk. Ein Zeichen im Blut des Passahlammes gebildet - ein Zeichen dafür, dass das Passahlamm gekommen ist, um all diejenigen freizusetzen die in seinem Blut Zuflucht suchen. Das Blut des Lammes führt aus jeder Knechtschaft, zerbricht jede Kette und jede Gebundenheit! Das ist die KRAFT SEINES ERLÖSUNGSWERKES!

Und dazu möchte ich noch diese zwei Worte anstellen. WAS, WENN

WAS WÄRE, WENN SEIN ERLÖSUNGSWERK

Deinen/meinen momentanen Sorgen begegnet

Deine/meine Probleme löst

Deine/meine Gedanken durchdringt

Deinen/meinen Krankheiten gegenübersteht

Deine/meine Schmerzen berührt

Deine/meine Enge/Gebundenheit aufschließt

Deine/meine Ängste umarmt

Deine/meine Schwächen stärkt

Deine/meine Worte durchspült

Deine/meine Wüste bewässert

Deine/meine Schulden bezahlt

Sich um deine/meine Feinde kümmert

Deine/meine Unmöglichkeiten ermöglicht

Deinem/meinem Leben Vision gibt

Deine/meine Träume beflügelt

Deine/meine Beziehungen bereichert

Deine/meine Kinder begleitet

Deine/meine Ecken und Kanten rundet

Dein/mein ganzes Leben bestimmt und deinen und meinen Glauben entwickelt

Lass dir doch vom Geist Gottes ganz neu oder noch einmal aufs Neue zeigen, was er bei Dir ganz persönlich bewirken kann und will. Reinigt euch also, entfernt den alten Sauerteig, damit ihr ein frischer ungesäuerter Teig werdet, und das seid ihr doch, seit Christus als unser Passahlamm geopfert wurde. Lasst uns darum auch entsprechend feiern. 1.Kor.5,7.8. Seid gesegnet mit Jubel und Osterfreude und lasst uns Ostern feiern als Erlöste und Befreite in Jesus Christus unserem Herrn.

Eure Susanne Scheffelmeier-Haubennestel