Grußwort August 2022

"Christus hat jetzt keinen Körper auf der Erde außer deinem!“ Teresa von Avila

Liebe Geschwister, liebe Gemeinde,

in der EFG hatten wir in den letzten drei Wochen besondere Gottesdienste: Die Aussendung von Bettina, Sportmissionare erzählten aus ihrem Leben und Kindersegnungen. Seitdem beschäftigt mich der Gedanke, dass wir alle an unseren Plätzen „Botschafter an Christi statt“ sind und Menschen einladen: „Lass dich versöhnen mit Gott“. In dieser Zeit bin ich in einem Buch (Kate McCord – Mein Leben für meine Freunde) auf ein Zitat von Teresa von Avila gestoßen. Das möchte ich hier mit euch teilen: „Christus hat keinen Körper außer deinem. Keine Hände, keine Füße auf der Erde außer deinen. Es sind deine Augen, mit denen er sieht – er leidet mit dieser Welt. Es sind deine Füße, mit denen er geht, um Gutes zu tun. Es sind deine Hände, mit denen er die Welt segnet. Christus hat jetzt keinen Körper auf der Erde außer deinem.“ (Teresa von Avila – 1515 – 1582, „Christus hat keinen Körper“). Kate McCord schreibt weiter: „Haben Sie schon einmal das magere Knie eines weinenden Kindes geküsst, die Hand einer Frau gehalten, die in Wehen liegt oder still am Bett eines sterbenden Elternteils gesessen? Wenn ja, dann haben Sie gespürt, dass es schon sehr viel bedeutet kann, einfach nur da zu sein.“ Mich bewegen die Lebensgeschichten, die uns die Sportmissionare erzählt haben. Mich bewegt es sehr, dass Bettina sich rufen lässt in ein völlig fremdes Land mit fremder Sprache, fremder Kultur in ein ganz anderes Leben als wir es in Deutschland kennen. Ihre Töchter lassen sie ziehen in dem Wissen, dass es Gott selbst ist, der sie gerufen hat. Und doch frage ich mich auch: Was würde sich ändern, wenn wir mit dem Bewusstsein unseren Alltag leben würden, dass du und ich Gottes Augen, Hände und Füße sind an dem Platz, an dem wir leben? Wenn wir unseren Nachbarn und Kollegen mit dieser Haltung begegnen, unserer Familie und unseren Freunden? Ich wünsche euch und uns allen, dass dieses Bewusstsein in uns wächst und immer vertrauter wird. In diesem Sinne eine schöne, gesegnete und erholsame Ferienzeit.

Eure Susanne Plessing