Grußwort Juli

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.“ (Johannes 14,6)

Liebe Gemeinde,

in den letzten Wochen haben wir uns über die „ICH BIN“ Worte Jesu Gedanken gemacht. In der Vorbereitung dieser Predigten ist mir das eine oder andere Licht aufgegangen und es war spannend sich in diese Texte „hineinzulegen“! Zwei Dinge haben mich jedoch wieder neu angesprochen, von welchen ich euch an dieser Stelle kurz berichten möchte: Das erste ist der „Absolutheitsanspruch“, mit welchem Jesus auftritt. Durch diese „ICH BIN Worte“ wird eines absolut klar: Jesus hat den Anspruch der Messias zu sein. Ein Anspruch, welcher keinen Weg daran vorbei zulässt. Für uns bedeutet das, dass wir uns positionieren müssen. Entweder er ist ein Spinner bzw. ein Hochstapler, dann ist er nicht ernstzunehmen oder er ist tatsächlich der Messias. Einen anderen Weg gibt es nicht. Im zweiten Fall würde das jedoch bedeuten, dass diese Erkenntnis starke Auswirkungen auf das eigene Leben haben wird. Damals wie heute war und ist es unangenehm, vor solch eine Frage gestellt zu werden. Kein Wunder also, dass dieser Jesus auch als Stein des Anstoßes beschrieben wird! Die zweite Erkenntnis besteht darin, dass jedes der „ICH BIN“ Worte auf echtes Leben abzielt. Einige Beispiele:

1. „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.“

2. „Ich bin das Brot des Lebens.“

3. Ich bin das Licht der Welt (Ohne Licht ist kein Leben möglich).

Wenn wir nun davon ausgehen, dass Jesus uns Gott, den Vater, repräsentiert, dann ist dieser Gott ein zutiefst Leben spendender Gott! Eine Behauptung, die der gesellschaftlichen Meinung von Gott zutiefst entgegenläuft. Dort wird Gott eher als beengend und lebensfeindlich empfunden. Unser Gott ist ein Gott welcher Leben hervorbringt. Mit dieser Überzeugung im Herzen fällt es mir nun leicht, mich diesem Jesus anzuvertrauen und ihn als den Messias anzuerkennen. Ihm zu folgen und zu vertrauen, auch wenn es stürmisch in meinem Leben wird. Und es fällt mir leichter diesen Jesus auch zu bezeugen, da ich weiß, dass er das absolut Beste ist, was diese Welt zu bieten hat! In diesem Sinne wünsche ich euch einen gesegneten Sommer!

Liebe Grüße

euer Paul