Grußwort Juni

Die aber auf den HERRN hoffen, empfangen neue Kraft, wie Adlern wachsen ihnen Flügel. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt. Jesaja 40,31

Liebe Gemeinde,

dieser wunderschöne Vers aus Jesaja ist mir schon jahrelang bekannt. Mit den Kindern habe ich schon oft den „Adlersong“ gesungen und ihnen auch den Inhalt und die Bedeutung erklärt. Aber so richtig durchlebt habe ich ihn erst nach meinem Bandscheibenvorfall in den vergangenen 6 Wochen, als ich diesen Vers gleich zweimal von unterschiedlichen Menschen zugesprochen bekommen habe. Ich war in meinem Leben selten krank und musste auch noch nie ins Krankenhaus. Darüber bin ich sehr froh. Erst seit dem letzten Sommer weiß ich, wo sich der Ischiasnerv befindet und wie es sich anfühlt, wenn er so richtig nervt. Im März diesen Jahres konnte ich auf einmal morgens vor lauter Schmerzen nicht mehr auf meinen linken Fuß stehen. Es stellte sich ein Bandscheibenvorfall heraus. Ich hoffte auf schnelle Besserung durch Ärzte, Physiotherapie und Gebet. Aber es tat sich leider nicht viel. Dann kam zum wiederholten Mal dieser Vers aus Jesaja: „Die aber auf den HERRN hoffen, empfangen neue Kraft, wie Adlern wachsen ihnen Flügel. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt.“ Ich hoffte auf den HERRN und wünschte mir Flügel wie ein Adler oder dass es wenigstens mit dem Laufen besser ging. Doch nach einer kleinen Runde um den Häuserblock konnte ich nicht mehr schmerzfrei gehen. Wenigstens konnte ich mich langsam und vorsichtig mit dem Fahrrad ohne Schmerzen bewegen. Gerne hätte ich euch von einer spontanen Wunderheilung nach einem Gebet berichtet, aber ich erlebe gerade einen längeren Heilungsprozess mit vielen Gebeten und ganz kleinen Fortschritten. Meine Hoffnung auf den HERRN ist dadurch nicht weniger geworden. Er hat mir neue Kraft geschenkt, um nicht müde und matt zu werden, sondern gestärkt und hoffnungsvoll weiterzugehen. Darüber bin ich sehr dankbar. Nun hoffe ich, dass ihr ermutigt wurdet auf den Herrn zu hoffen, egal ob ihr krank, hoffnungslos oder müde seid. Unser Gott ist ein Gott der Hoffnung, er schenke euch Trost, Mut und Zuversicht.

Seid ganz reich gesegnet!

Rainer Hornberger