Grußwort Juni 2022

„Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; Apg.2, 17a …… denn euch und euren Kindern gilt diese VerheißungApg.2, 39a

Liebe Geschwister, liebe Freunde,

als viele am Pfingsttag über die Ausgießung des Heiligen Geistes verwundert waren und nicht viel damit anfangen konnten, stand Petrus auf und machte die Menschen auf die Verheißung Gottes, die er durch den Propheten Joel viele Jahre zuvor ausgesprochen hatte, aufmerksam. Und genau das, was Gott verheißen hatte, ging hier an Pfingsten in Erfüllung: Es war Gottes Verlangen, sein Wunsch und sein Wille, uns etwas von seiner Göttlichkeit zu geben.  „…ich will ausgießen von meinem Geist…  Und das ist so gewaltig und so mächtig in uns am Wirken, dass Wiedergeburt geschieht, Erneuerung unseres Sinnes stattfindet, Heilung und Heiligung möglich ist, Befreiung und Erfrischung an der Tagesordnung sind, und noch viel, viel mehr… Viel mehr, als wir bis jetzt erleben oder uns nur vorstellen könnten. Gott, der Vater, hat immer noch mehr und er will uns durch den Heiligen Geist, besonders in dieser Zeit, immer wieder neu beschenken. Die Menschen waren zu allen Zeiten mit Herausforderungen konfrontiert - und für viele dieser Herausforderungen braucht es mehr als menschliche Möglichkeiten oder als die eigene Kraft. Jeder von uns braucht sowohl Leitung, Führung und Orientierung, als auch Kraft, Sieg, Ausrüstung und Leidenschaft in seinem Leben. Und das kann nur der Heilige Geist in uns schaffen. Durch Sacharja ließ Gott der Herr eines Tages dem Serubbabel mitteilen: „(…) nicht durch Heeresmacht und menschliche Gewalt wird es geschehen, sondern durch meinen Geist.“ Ich habe das Empfinden, dass der Herr auch über uns und unsere Gemeinde spricht: Es soll geschehen! Es soll in unseren Tagen geschehen! Es soll mit dir und mir geschehen! Der Herr will ausgießen, erneut ausgießen, mehr ausgießen. Das ist sein Verlangen! Der Vater will! Willst auch du?

In Lukas 11,13 lesen wir: „Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben, die ihn darum bitten.“ Das ist doch großartig! Der Vater will uns nicht weniger, sondern mehr geben! Wollen wir mehr? Bescheidenheit wäre hier nicht an der richtigen Stelle!  Er hat die Fülle und an dieser Fülle hast auch du Teil in Jesus. Das ist für dich reserviert und wartet darauf, von dir beansprucht zu werden.

Paulus schreibt voller Begeisterung und Überzeugung an die Epheser, dass wir bereits gesegnet sind mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus, und dass der Heilige Geist das Unterpfand unseres Erbes ist. Reichlich gesegnet und dennoch, wenn Paulus der Gemeinde einen Rat geben möchte, dann sagt er im selben Brief in Kap. 5, 15-17

„(…) versteht doch, was der Wille des Herrn für eure Zeit ist … werdet voll Geistes.“ Lasst euch mehr geben. Lasst euch von Gottes Geist erfüllen – Gott hat immer noch mehr!

Es geht nicht nur um eine einmalige „Tankfüllung“, die irgendwann mal leer gefahren wird, sondern um ein Angeschlossen sein an diese Quelle, die nie versiegt, die ständig fließt.

Der Vater will mehr Heiligen Geist ausgießen – dein und mein Herz zum Überfließen bringen. An der Stelle will ich uns/euch ermutigen, aber zugleich auch auffordern: Öffnet eure Gefäße weit mehr als bis jetzt, und empfangt Neues, Frisches von ihm. Nutzt die Gelegenheiten, die der Herr euch gibt, und entdeckt auch diese Realität des Reiches Gottes.

Vielleicht kommt dir die letzte Zeit wie eine Durststrecke vor, wo dein Geist zwar immer wieder etwas getrunken hat, aber doch nicht so richtig gesättigt wurde. Wo dein Durst nicht so richtig gestillt wurde. Auf deinen Durst kenne ich nur eine Antwort: Der Vater selbst will den Durstigen aus der Quelle des lebendigen Wassers zu trinken geben und zwar „umsonst“, unentgeltlich.

Es ist dem Vater im Himmel eine große Freude, dich neu zu überschütten, dir ein persönliches Pfingsten zu schenken, dich neu in Bewegung zu setzen, dich zum Sprudeln zu bringen und dir eine frische Salbung zu schenken.

Gott will ausgießen von seinem Geist!

Es soll geschehen in deinem Leben!

Denn dir und deinem Hause gilt diese Verheißung!

Ich lade dich herzlich ein, ganz entspannt und ohne Druck: „Komm lass dich heute neu erfüllen mit seiner Liebe, seiner Kraft, öffne du dich heute seinem Heiligen Geist“

… wie viel mehr will der Vater … den Heiligen Geist geben….

Euer Sorin Knecht