Grußwort Juni 2023

Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen. Johannes 14,2

Liebe Gemeinde,

in unserem Hauskreis nutzen wir YouTube Videos für unsere Lobpreiszeit. Wir machen die Musik sehr laut und so können wir alle mitsingen, egal wie gut oder schlecht wir singen. Eines meiner aktuellen Lieblingslieder ist „Who you say I am” von Hillsong Worship (https://youtu.be/lKw6uqtGFfo). Dort heißt es in einer Liedzeile: „...in my Father’s house, there’s a place for me...”  was auf Deutsch so viel heißt wie “...im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen...” (Johannes 14,2, Schlachter 2000). Wie so oft können unterschiedliche Übersetzungen einem ein unterschiedliches Bild vermitteln. In der englischen Übersetzung (King James) steht dort „…in my Father’s house are many mansions...”.  Das spricht mich persönlich viel mehr an, denn eine „Mansion” ist nicht nur eine Wohnung! Es ist eine Villa, ein schlossähnlicher Bau. So denkt Gott für dich und für mich. Er ist großzügig und teilt im Überfluss aus. Dies erlebe ich in meinem Alltag und danke Gott, dass er mein Versorger ist. Ich möchte euch herausfordern und euch die folgende Frage stellen: Was siehst du, wenn du an Gottes Wohnung für dich denkst? Einen Plattenbau? Ein Schloss? Eine Ferienwohnung auf Mallorca? Je nachdem könnte es etwas über deine aktuelle Beziehung und Erwartungshaltung an Gott widerspiegeln. Vielleicht kannst du dich ja mal im Stehkaffee mit anderen Gottesdienstteilnehmern darüber austauschen und so lernen wir uns alle wieder ein Stück besser kennen. Wer wissen will, wie meine „Wohnung” aussieht, darf mich auch gerne ansprechen.
Es grüßt euch

Arne Lagrange