Grußwort März 2023

„Es ist mein Gebet, dass Christus aufgrund des Glaubens in euren Herzen wohnt und dass euer Leben in der Liebe verwurzelt und auf das Fundament der Liebe gegründet ist“ (Epheser 3,17)

Liebe Gemeinde,

vor kurzem habe ich bei einem Jugendevent in der Schweiz sprechen dürfen. Das Thema war: „My heart your home!“ (Mein Herz, dein zu Hause). Der Apostel Paulus beschreibt die Gegenwart Gottes in uns einmal genauso, indem er sagt: „Es ist mein Gebet, dass Christus aufgrund des Glaubens in euren Herzen wohnt und dass euer Leben in der Liebe verwurzelt und auf das Fundament der Liebe gegründet ist“ (Epheser 3,17).

Während ich in der Vorbereitung über die Auswirkungen dieses „Innewohnen Gottes“ nachdachte, überkam mich der Gedanke, dass mich der Umstand an sich nur noch wenig berührte. Aber ist es nicht erstaunlich? Der Gott, der die Welt in all ihrer Schönheit, Wildheit und Perfektion geschaffen hat – der Gott, der jeden einzelnen Menschen geschaffen hat und jedes menschliche Herz erforscht, mit all seinem Licht und Schatten, nimmt genau darin Wohnung. Mich hat dieser Umstand neu mit Ehrfurcht und Dankbarkeit erfüllt und ich glaube, es ist ein Grund der Anbetung Gottes. So formuliert es auch Paulus, indem er sagt: „Noch einmal: Wenn ich mir das alles vor Augen halte, kann ich nicht anders, als anbetend vor dem Vater niederzuknien“ (Epheser 3,14).

Seid reich gesegnet

euer Paul Kohnle