Grußwort Mai

Und während Jesus die Jünger segnete, wurde er von ihnen weggenommen und zum Himmel emporgehoben.  – Lukas 24,51

Liebe Geschwister, liebe Freunde,

am 18. Mai ist der Feiertag „Christi Himmelfahrt.“ Dieser Feiertag findet in christlichen Kreisen wenig Beachtung. Das Kommen Jesu an Weihnachten wird richtig gefeiert, aber seine Rückkehr in den Himmel scheint irgendwie unterzugehen. In der Gesellschaft wurde der Himmelfahrtstag zum „Vatertag“ umfunktioniert: Väter dürfen an diesem Tag feiern und auch mal ordentlich über die Stränge schlagen. Eigentlich ist die Bezeichnung „Vatertag“ gar nicht so verkehrt. Denn: Für Gott, den Vater im Himmel, war die Rückkehr des Sohnes ein echter Festtag. Ich stelle mir vor, wie an diesem Tag im Himmel eine Party abging. Der Sohn kehrt zurück. Er und sein Vater sind wieder ganz vereint. Jesus hat seinen Auftrag erfüllt und ist nun wieder zuhause. Seine letzte Handlung auf Erden war eine ganz besondere: Jesus sammelte seine Jünger um sich, breitete seine Arme aus und segnete sie. Segen ist der Zuspruch der heilvollen Kraft Gottes, der dazu befähigt, das Leben auf gute Weise zu gestalten. Jesus geht zwar weg, aber er rüstet seine Jünger mit himmlischer Kraft aus. Zudem sendet er an Pfingsten seinen Geist, der die Jünger mit allem erfüllt, was sie zum Leben und für ihre Mission brauchen. Denselben Segen legt Jesus auch heute auf uns. Er wirkt durch seinen Geist in und durch uns. Wie die Jünger, so dürfen auch wir erkennen: Wir sind ausgestattet mit allem, was wir brauchen. Lasst uns mutig sein, weil sein Segen und sein Geist mit uns sind.

Herzliche Grüße und einen gesegneten Wonnemonat Mai wünscht euch

euer Günter Öhrlich