Grußwort September 2019

„… dass unser Glaube zur vollen Reife gelangt und wir ganz mit Christus erfüllt sind.“ Epheser 4,13

Liebe Geschwister und Freunde der Gemeinde,

bis ihr den Gemeindebrief in den Händen haltet sind die Sommerferien fast schon vorbei. Ich hoffe ihr hattet gute Wochen, in denen es etwas ruhiger zuging und in denen ihr neue Kraft schöpfen konntet. Wie bei der letzten Gemeindeversammlung im Juli erwähnt, haben wir als Gemeinde in den nächsten Monaten ein besonderes Augenmerk auf folgendes Thema: „Aufbruch zur geistlichen Reife“. Es werden uns vor allem zwei Fragen beschäftigen: Was ist geistliche Reife und wie entwickelt sich geistliche Reife? Viele von uns sind schon seit Jahren mit Jesus unterwegs. Der Glaube an ihn ist Teil, ja die Mitte unseres Lebens geworden. Und doch kann es geschehen, dass wir das Empfinden haben, dass wir uns geistlich gesehen im Kreis drehen. Im 4. Kapitel des Epheserbriefes schreibt Paulus auf leidenschaftliche Weise, welches Lebensziel Nachfolger Jesu Christi verfolgen sollten: Reife und Erfüllung mit Christus! Die oben zitierten Bibelworte sprechen genau davon! Es ist die Einladung bzw. auch Herausforderung, dass wir uns auf den Weg machen, hin zu geistlich reifen Persönlichkeiten. Es geht nicht um ein perfektes gestresstes Leben, sondern um Menschen, die ihre Identität in Gott gegründet haben und daraus Verantwortung für sich und andere übernehmen. In etlichen anderen Bibelworten greift Paulus immer wieder das Thema der Reife bzw. Mündigkeit auf. So z.B. in 1. Kor. 3,1+2, wo er den Vergleich anstellt zwischen Menschen, die immer noch Milch trinken anstatt, dass sie feste Speise zu sich nehmen. Milch steht hier für eine gewisse Unmündigkeit. In Kolosser 1,28+29 fasst Paulus das Ziel seines Wirkens zusammen, für das er sich unermüdlich einsetzt. Es lautet: „Die Menschen „vollkommen/vollendet“ vor Christus darzustellen“. Reife entwickelt sich nicht von heute auf morgen. Das ist ein Prozess, der aber bewusst gelebt werden muss. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg! Wir werden durch Predigten, Seminare und vor allem auch im Austausch miteinander etliche Anregungen bekommen. In 2019 und 2020 haben wir vier geniale Seminare geplant, die alle auf das eine abzielen: Verständnis und Wachstum von geistlicher Reife. Plant euch bitte diese Termine ein (siehe untenstehende Übersicht). Ich bin gespannt auf all das, was Gottes Geist in uns anregen wird und ich bete dafür, dass die nächsten Monate für uns alle bedeutsam sein werden.

Herzliche Grüße,

euer Günter Öhrlich

Seminare „Weg zur Geistlichen Reife – 2019/20“

• -20. Okt. 19 / Seminar mit Uwe Dahlke – Weg zur geistlichen Reife