Hauskreisfreizeit in Garmisch-Partenkirchen

Am Freitag, den 29.10.21 machte sich eine Truppe unerschrockener Hauskreisler in strömendem Regen auf den Weg nach Garmisch-Partenkirchen. Hier sollte die Hauskreisfreizeit im Haus „Freiraum“ stattfinden. Nach eingehender Planung und Vorbereitung (Einkäufe für 15 Personen für 2 Tage und ein bissle was) machten sich die Teilnehmer auf Richtung Süden. Glücklicherweise durften die Nachzügler gleich nach der Ankunft die bereits fertig gekochten Maultaschen (ja, ein Schwabe braucht im „Ausland“ erst mal was zur Eingewöhnung…) genießen. Anschließend ließ man den Abend gemütlich in großer Runde fröhlich ausklingen. Am nächsten Morgen erwachten die Hauskreisler bei strahlendem Sonnenschein (was auch sonst?) und traumhaftem Bergblick. Nach dem ausgedehnten Sektfrühstück am reich gedeckten Tisch machte sich eine Gruppe auf, die Läden in der Fußgängerzone unsicher zu machen. Hier wurden die Geldbeutel deutlich erleichtert und die Tragetaschen erschwert. Manch einer musste auch zunächst von seinem Glück, einen guten Fang gemacht zu haben, überzeugt werden. Für den Nachmittag war ein Ausflug an den Eibsee geplant. Leider war der Himmel zwischenzeitlich etwas bedeckt, aber der wunderschöne Blick auf die Zugspitze blieb erhalten. Und so machte man sich trotzdem gut gelaunt auf den Weg um den See. Wie viele, viele andere Menschen auch. Selbstverständlich durfte an einem Motiv wie dem Eibsee eine ausgiebige Fotosession nicht fehlen. Und so haben sich mit viel Freude die etwas Älteren und die Jugend gegenseitig fotografiert. Stück für Stück haben wir den See umrundet. Hierbei ergaben sich viele schöne Gespräche. Die letzten Meter haben wir dann im Regen zurückgelegt, was unsere Laune nicht trüben konnte. Schließlich sind alle wieder am Parkplatz angekommen. Zurück in der Wohnung wurde dann das Abendessen vorbereitet. An allen freien Plätzen im Küchenbereich sah man fleißige Helfer schnippeln unter Anleitung von Alex, der aus unseren geschnippelten Zutaten ein leckeres Chili zauberte. Auch an diesem Abend gab es ein fröhliches Miteinander. Nun wurden die heimischen Kellerfunde ausgepackt und redlich miteinander geteilt. Außerdem wurden bereits die Unternehmungen für den nächsten Tag geplant. Spät am Abend wurde es dann ruhig im „Freiraum“. Zum Glück hatten die Hauskreisler diese Nacht eine Stunde länger zum Schlafen, da die Uhren eine Stunde zurückgestellt wurden. Auch der nächste Morgen (Sonntag) begann wieder mit strahlendem Sonnenschein! Also gut gefrühstückt und dann los! Für heute war ein Ausflug auf den Berg geplant. Die meisten haben sich für den Aufstieg mit der Eckbauer-Bahn entschieden. Nur fünf Unerschrockene (die vom Laufen am Vortag noch nicht genug hatten) haben sich zu Fuß an den steilen Aufstieg gemacht. Hier ging es durch traumhaft gefärbte Wälder, grüne Wiesen mit tollem Bergpanorama der Bergstation entgegen. Irgendwann haben die Wanderer die Bergstation und damit auch den Biergarten ein paar Meter weiter erreicht, wo die Gondelfahrer alle Plätze freihielten, indem sie mit Zähnen und Klauen verteidigt wurden! Und so gönnte man sich in strahlendem Sonnenschein, mit hervorragendem Blick auf das Zugspitzmassiv, eine Erfrischung. Nach ausreichender Erholung machten sich diesmal alle per Gondel an die Talfahrt. Unten angekommen wurde zunächst die sich dort befindliche Sommerrodelbahn von der Jugend getestet. Danach zog man weiter in das Skisprung-Stadion zum „Flying-Fox“. Hierbei handelt es sich um eine Seilbahn, welche sich vom Schanzentisch der größten Schanze bis zum Auslauf erstreckt. Auch hier fanden sich einige ganz mutige, welche zunächst den Aufstieg zum Schanzentisch auf sich nahmen, um danach schnell am Seil im Kletterzeug wieder nach unten zu flitzen, wo sie mit großem Hallo und Beifall begrüßt wurden. Da es nun ziemlich frisch wurde, machten sich alle auf zur Wohnung. Heute wurde beim Italiener bestellt. Da bei der großen Bestellung eine längere Wartezeit angekündigt wurde, sollte die Wartezeit mit Lobpreis gefüllt werden. Allerdings sah der Pizzabote das etwas anders. Und schon kurze Zeit später war das Essen da. Und so dankten wir Gott für das Essen und ließen es uns schmecken. Auch heute gab es ein gemütliches Beisammensein, bis alle in den Betten verschwanden. Am nächsten Morgen (Montag) gab es ein letztes gemeinsames Frühstück mit anschließender kurzer Andacht und langer Gebetsgemeinschaft. Mit neu getankter Kraft wurde dann gemeinsam aufgeräumt und gepackt. Erstaunlich, wieviel noch in den Autos verstaut werden musste… Und so machten sich alle wieder auf Richtung Heimat, wo alle gut und mit Freude erfüllt angekommen sind. Und was sollen wir sagen… die nächste Freizeit ist schon geplant!

Hauskreis Deh