HomeZone visits Masters Commission

am Wochenende vom 01.02. bis 03.02.19 waren eine Gruppe von zehn jungen Leuten unserer HomeZone zu Besuch bei den Open Days der Masters Commission (MC) in Biel, Schweiz. Die MC ist eine 10-monatige ökumenische und internationale Jüngerschaftsschule. MC ist in die dortige Jahu-Gemeinde in Biel eingebettet, mit welcher schon seit einigen Jahren auf Pastorenebene Kontakt gehalten wird. An diesem Wochenende hat die MC nun also zu ihren jährlichen Open Days eingeladen. Insgesamt sind rund 180 junge Leute aus Deutschland, der Schweiz und aus Italien gekommen, um einen Eindruck der Jüngerschaftsschule zu bekommen. Das Wochenende wurde komplett von den derzeitigen Studenten der MC organisiert. Am Freitagabend nach unserer Ankunft wurden wir auf mehrere Gastfamilien verteilt, in welchen wir die beiden Nächte übernachten durften. Dies ist typisch für die MC, denn auch die Studenten sind während der Jüngerschaftsschule in Gastfamilien zuhause. Am Samstagvormittag wurden uns dann nach einer ersten Lobpreis-Session und einem kurzen Input, in drei Stationen die Phasen des „MC-Jahres“ vorgestellt. Bei dem Jahr geht es darum seine Identität in Gott zu erforschen und den Glauben durch unterschiedlichste Formen, seien es verschiedene Anbetungsformen, oder kreative Dinge, wie Tanz, Theater, usw., oder durch intensives Auseinandersetzten mit der Bibel zum Wachsen zu bringen. Im letzten Abschnitt wird all das praktisch, denn in Missionseinsätzen in ganz Europa wird das weitergegeben, was zuvor gelernt wurde. Es werden Jugendgottesdienste veranstaltet, Camps und Zeltlager geplant, Arbeitseinsätze durchgeführt und vieles mehr. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fanden verschiedene Workshops statt. Für viele von uns war das Highlight des Wochenendes der Worship-Gottesdienst am Samstagabend, in dem durch den Lobpreis die Gegenwart unseres Gottes spürbar wurde. Am Sonntag sind wir nach einem leckeren Brunch und weiterer Zeit der Gemeinschaft zurück nach Kirchheim gefahren. Abschließend kann man sagen: Es war ein absolut geniales Wochenende für unsere Jugend! Wir hoffen, dass die jetzt neu entstandenen Kontakte weiter Frucht tragen und wir bald mal wieder unsere Schweizer Freunde besuchen können oder diese auch mal zu uns in die EFG kommen werden. Oder dass Gott dem einen oder anderem Jugendlichen von uns zeigen wird, dass die MC das richtige ist, um sich nach der Schulzeit und vor dem Einstieg in die Arbeitswelt charakterlich und besonders im Glauben weiterzuentwickeln.

Tobias Öhrlich