Rückblick Kinderferienwoche 2019

Mit Jona on Tour - Kinderferienwoche 2019

Jona - der nicht nach Ninive gehen wollte, um den Menschen zu sagen, dass sie umkehren sollen. Jona, der ausbüchst. Jona, der in der Angst erlebt, dass Gott da ist. Gott verlässt seine Kinder nie - Wahrheit. Jona - der erkennen muss, wenn ich möchte, dass Gott mir Barmherzigkeit und Gnade schenkt, dann muss ich auch akzeptieren, dass er das bei anderen tut. Immer mit dabei - Rosalie die Raupe. Mit ihr blieb der Alltag spannend. Sie war unsere Brücke zum Heute. Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte - das war unser Bibelvers der Woche. Jona und Rosalie erlebten diesen Gott, der da ist, der eingreift, wenn wir Hilfe brauchen. Den Gott - der Mut macht und der Kraft schenkt, auch schwierige Situationen durch zu stehen. Mit ihrer eigenen "Notfallbox" haben die Kinder etwas, was sie im Alltag daran erinnern soll, woher unsere Hilfe kommt. Unsere fetzigen Lieder, natürlich immer mit Bewegungen, waren dieses Mal live. Wir hatten eine eigene Kinderferienwochenband. Das war genial. Hier können die Kinder nochmals ganz anders zum Singen begeistert werden. Basteln und Spielen zum Thema rundeten den Vormittag ab. Am Nachmittag öffnete die Kinderstadt ihre Türen. Ob es zum Ausflug in die Höhle, zur Eselsfarm oder Bachwanderung ging, den man sich im Reisebüro buchen konnte oder gerne sportlich beim Fußball oder in der Mukibude unterwegs war - es war für jeden was dabei. In der Wellnesslounge konnte man sich erholen oder verschönern lassen und im Kino spannende Filme genießen. Wie in jeder Stadt gab es verschiedene Geschäfte mit verschiedenen Angeboten - die Schreinerei, Gärtnerei, Mal- oder Schmuckwerkstatt, die Musikschule, Plüschtierle nähen, Filzen oder in der Steinhauerei kreativ sein. Knete machen, Bogen schießen oder in der Bäckerei Leckereien zaubern, um anschließend im Café zu genießen - die Auswahl war groß. Wie jedes Jahr war der Abschluss der Sonntagsgottesdienst mit Kostproben der Woche, Essen, Eltern, Geschwister…. Unser Fazit: wir durften wieder mal eine rundum gelungene Kinderferienwoche erleben, die auch uns Mitarbeitern sehr viel Spaß gemacht hat.