Dies und das

Noch nicht das Richtige gefunden? Dies und Das zeigt dir, wie bunt Gemeinde ist. Lass dich inspirieren!

Eventteam

Einsatz: an ca. 2-3 Events pro Jahr
Aufgaben:

• Ordnerdienste (Parkplatz/Saalordner)
  • Auf- und Abbau (meist mit dem Hausmeister zusammen)
  • Catering (Getränke, Essen, Deko ...)
  • Cleaning Angels ( Reinigung nach dem Event - ca 1 Std.)

Fähigkeiten: Freude am Umgang mit Menschen; Flexibilität; Offenheit; Struktur

Kreativteam – Neustart mit dir?

Einsatz: Freie Zeitgestaltung nach Bedarf.

Aufgaben: Dekoration der Bühne (in Zusammenarbeit mit Lichteffekten - dieser Posten ist besetzt); Dekoration im Haus; Schaukasten.

Fähigkeiten: Kreativität und ästhetisches Empfinden.

Hausmeisterunterstützerteam

Einsatz: Flexibel nach Absprache.
Aufgaben: je nach Jahreszeit - vom Fenster putzen, Laub rechen, Hecken schneiden, Beete ausgrasen... Alles, was immer wieder so anfällt im Haus und auf dem Gelände.
Fähigkeiten: Keine Besonderen. Freude an praktischer gemeinsamer Arbeit.

Cafe Hope e.V.

Einsatz: mindestens 1x wöchentlich für 2 Stunden - nach oben keine Grenzen.
Aufgaben: Beim Mittagessen dienstags - donnerstags kochen helfen, servieren, kassieren, und spülen. Das Ganze im Team. Beziehungen haben in dieser Arbeit einen hohen Stellenwert.
Fähigkeiten: Zuverlässigkeit, Freude an Gemeinschaft, Offenheit für unterschiedliche Menschen und das Lernen voneinander.

Theaterteam – Neustart mit dir?

Einsatz: Nach Absprache und Bedarf; ca. 1x im Monat.

Aufgaben: Kurze Stücke schreiben (z. Bsp. Anspiel im Gottesdienst) und spielen.

Fähigkeiten: Talent zum und Spaß am Theaterspielen.

Koch- und Backteam

Einsatz: individuell nach Bedarf, Termine immer länger im voraus bekannt

Aufgaben: - Mithilfe beim Kochen in der Gemeinde bei Events (z. Bsp. Kinderferienwoche)

- zu Hause angefertigte Koch- und Backleckereien zu Events beisteuern

Fähigkeiten: kochen und backen können

Missionsteam

Einsatz: 1x monatliche Teamtreffen
Aufgaben: Bindeglied und Brückenbauer für die Missionare und Kurzzeitler zur Gemeinde. Ihnen Unterstützung und Beratung anbieten in der Findungsphase und später im Einsatz. Die Gebetsunterstützung nimmt einen grossen Raum ein.
Fähigkeiten: Ein Herz für die Mission.

Integrationsteam

Einsatz: Flexibel
Aufgaben: Migranten in all ihren Bedürfnissen (Behörden-Gänge, Wohnungssuche, Ausbildung, Arbeitssuche, Anschluss...) zu unterstützen und Beziehung zu ihnen aufbauen. Des weiteren an ihrem geistlichen Fundament bauen mit z. Bsp. Kursen und ihre Beziehung zu Jesus stärken.
Fähigkeiten: Offenheit für andere Kulturen.

Einsatz: Eventbezogen.
Aufgaben: Events verschiedener Art für Männer zu gestalten, zur Förderung der Gemeinschaft und zur Ehre unseres Gottes.
Fähigkeiten: Sehr unterschiedlich. Je nach Event. Fast alle Fähigkeiten sind einsetzbar. Wenn du dann noch Gottes Wort liebst und deine Erfahrungen im Glauben gerne weitergeben möchtest, bist du genau richtig. Ebenso mit neuen Ideen.

Frauenfrühstück

Einsatz: 2x im Jahr
Aufgaben: Auf- und Abbau; Tische decken, Dekorieren, Einkaufen, Frühstück richten, spülen.
Fähigkeiten: alles, um oben genannte Aufgaben zu erfüllen.

Aktuell gibt es kein Team für die Seniorenarbeit.
Aufgaben: Super wäre, wenn es zwei unterschiedliche Möglichkeiten von Angeboten gäbe. Alle 4-6 Wochen Kaffee, Input und Gemeinschaft. Ein Angebot für Ü60-Menschen, die noch körperlich aktiv sind und gerne wandern, radeln, Museen besuchen...
Fähigkeiten: Freude am Entwickeln von interessanten verschiedenen Angeboten für Senioren. Freude am Zusammensein mit älteren Geschwistern.

Seelsorgeteam

Einsatz: flexibel nach Bedarf
Aufgaben: Vorträge mit seelsorgerlichen Themen; Seelsorgegespräche.
Fähigkeiten: Seminare und Fortbildungen im Bereich der Seelsorge

Alpha Kurs

Einsatz: immer, wenn ein Kurs stattfindet.
Aufgaben: Gastgeber sein (inkl. Essen anbieten); Impulse und Gespräch vorbereiten; Kleingruppen leiten;
Fähigkeiten: Den Wunsch, dass Menschen Jesus kennenlernen. Gasfreundschaft. Kommunikativer Typ.

Übersetzer – Translation

Einsatz: nach Absprache
Aufgaben: Gottesdienste oder Vorträge während der Veranstaltung übersetzen.
Schwerpunkt: Englisch, aber auch Russisch und Farsi
Fähigkeiten: fliessende Sprachkenntnisse.

Gemeindebrief

Einsatz: 1x im Monat
Aufgaben: Korrektur des Gemeindebrieflayouts nach Rechtschreibfehlern.
Fähigkeiten: sehr gute Kenntnisse in deutscher Rechtschreibung

Trucker Church

Einsatz: wöchentlich in der Sommerzeit und TruckerGodi immer am letzten Sonntag im Monat.
Aufgabe: Bibelverteilaktion auf dem Autohof
Fähigkeiten: keine Berührungsängste, mit fremden Menschen ins Gespräch zu kommen (Fernfahrer aller Nationen)