Rund um den Sonntagsgottesdienst

Der Sonntag ist für dich der perfekte Tag zur Mitarbeit, weil du eh in der Gemeinde bist? Dann sei ein Teil von denen, die Gottesdienst möglich machen.

Begrüßerteam

Einsatz: ca. alle 6 Wochen

Aufgaben: Am Sonntagmorgen die Menschen an den Eingangstüren willkommen heißen.

Fähigkeiten: Zuverlässigkeit, freundliches offenes Wesen.

Lobpreisteam

Einsatz: Ca. alle 4 Wochen vor allem sonntags im Gottesdienst.

Aufgaben: Die Lobpreiszeit vor allem im Gottesdienst, ab und zu bei anderen Veranstaltungen, zu gestalten.

Fähigkeiten: Musikalische Begabung und Begeisterung im Gesang und/oder jeglicher Art von Instrumenten. Eine Leidenschaft für Anbetung.

Soundteam

Einsatz: 1x im Monat
Aufgaben: Tontechnik im Gottesdienst; Mischen von Band, Prediger und Sprecher.
Fähigkeiten: Voraussetzung ist technisches Verständnis; Interesse an Elektrotechnik und Akustik; wünschenswert wäre das Spielen eines Instrumentes oder Mitglied sein in einer Band ( oder gewesen sein).

Beamerteam

Einsatz: 1x pro Monat im Gottesdienst ( seltener bei einem anderen Event).
Aufgaben: Alles, was in dieser Veranstaltung über den Beamer präsentiert wird zu sammeln, zu gestalten und dann zu präsentieren. Das heißt, das Aufgabenfeld gliedert sich in vorbereitende Tätigkeiten und den tatsächlichen Einsatz.
Fähigkeiten: Neben Spaß am Computer bedienen sind Kenntnisse in Word und Powerpoint in der Textformatierung und Gestaltung von Folien von Vorteil. Dieses Einsatzgebiet bedeutet aber auch ein hohes Maß an Gründlichkeit und Genauigkeit, sowie Flexibilität und Kreativität. Kommunikationsfähigkeit in der Zusammenarbeit mit den anderen Beteiligten und für das Team eine Zuverlässigkeit sind selbstverständlich.

Infoteam

Einsatz: 1x im Monat
Aufgaben: Vor und nach dem Gottesdienst die InfoThek im Foyer besetzen. die Menschen informieren, Fragen zur Gemeinde und zu Veranstaltungen beantworten.
Fähigkeiten: Zuverlässigkeit; freundliches offenes Wesen.

Stehcafe

Einsatz: ca. alle 5 Wochen vor und nach dem Gottesdienst
Aufgaben: Vorbereiten Küche und kleiner Saal, während des Stehcafes für einen reibungslosen Ablauf sorgen,  Spülen und Aufräumen.
Fähigkeiten: Spaß und Freude am Dienen, Bedienen und dem Umgang mit Menschen

Ordnerdienst

Einsatz: ca. alle 7 Wochen
Aufgaben: "Türdienst" am Eingang vom Gottesdienstraum vor und während des Gottesdienstes. Im wahrsten Sinne des Wortes für "Ordnung" sorgen.
Fähigkeiten: Offenheit; Freundlichkeit; Überblick behalten.

Gebetsministry Team

Einsatz: Segnungsdienst 1x im Monat | Heilungsgebet 1x Im Monat
Aufgaben: nach dem Gottesdienst mit und für Menschen als von Gott beauftragte und bevollmächtigte beten.
Fähigkeiten: Ein Herz für Gebet; Empathie und Gesprächsfähigkeit; Offenheit; Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.

WelcomeLounge

Einsatz: alle 3 Wochen nach dem Gottesdienst

Aufgaben: In der WelcomeLounge mit den Menschen ins Gespräch kommen. Ihnen Informationen und Orientierung zur Gemeinde bieten. Evtl. Vermittlerrolle zu unterschiedlichen Gruppen.

Fähigkeiten: Offenes, freundliches Wesen und Bereitschaft, sich auf neue Menschen einzulassen.