Schutz

Sichere Gemeinde

Wir sehnen uns danach, dass Menschen Gott begegnen, durch ihn Freiheit erleben und ihre Bestimmung entdecken. So lauten 3 Punkte unserer Gemeindevision. Unser Herz schlägt für Menschen! Für Klein und Groß, Jung und Alt. Dabei ist uns eines besonders wichtig: Dass Menschen bei uns sicher sind.

Daher haben wir als EFG ein sicheres Gemeindekonzept ausgearbeitet, welches aus 4 Säulen besteht:

1. Unsere erste Säule ist das verpflichtende Vorzeigen eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses aller Kinder- und Jugendmitarbeiter. Dieses Zeugnis wird alle 3 Jahre neu eingefordert.
  2. Jeder Mitarbeiter im Kinder- und Jugendbereich muss einmal eine „Sichere Gemeinde Schulung“ besucht haben, das ist unsere zweite Säule. In diesen Schulungen werden unsere Mitarbeiter über unterschiedliche Formen von Grenzüberschreitungen sensibilisiert und darüber hinaus werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.
  3. Drittens ist es für jeden Mitarbeiter im Kinder- und Jugendbereich verpflichtend unseren „Sichere Gemeinde Kodex“ zu unterschreiben. Mit dieser Unterschrift verpflichten sich unsere Mitarbeiter dazu sich an bestimmte Grundsätze zum Schutz von Kindern, Jugendlichen und sich selbst zu halten.
  4. Unsere vierte Säule ist unsere Ansprechpartnerin für „Sichere Gemeinde und Missbrauchsfälle“ – Susanne Plessing. An sie kann man sich bei Verdachtsfällen und Vorkommnissen wenden und weiß sich dabei in guten und vertrauensvollen Händen. Das gilt dabei nicht nur für unseren Kinder- und Jugendbereich, sondern für die Gesamtgemeinde. Nicht nur bei körperlicher Gewalt und sexuellen Grenzüberschreitungen hat sie ein offenes Ohr, sondern auch bei religiösem Missbrauch, Machtmissbrauch oder Vernachlässigung.

Wir hoffen und beten, dass diese vier Säulen eine reine Vorsichtsmaßnahme bleiben, nehmen darin jedoch unsere Verantwortung gegenüber den uns anvertrauten Menschen sehr ernst.

Susanne Plessing EFG-Kirchheim

Susanne Plessing