Openair-Kino-Gottesdienst am 23.08.20 auf dem Martinskirchplatz um 10.30 Uhr

Kein Gottesdienst im SteingauZentrum!!! Anmeldung auch nicht über EFG Kirchheim möglich!!

Kino trifft Gottesdienst!

Beim Film, auf den der Ökumenische Kino-Gottesdienst Bezug nimmt, handelt es sich um eine Verfilumg der Erzählung „Narziss und Goldmund“ von Hermann Hesse aus dem Jahr 1930 durch Stefan Ruzowitzky (2020). Der Roman war zu Lebzeiten Hesses erfolgreichstes Buch und wurde in 30 Sprachen übersetzt. Stark biographische Züge werden in den beiden Hauptfiguren sichtbar: Es ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunft aus einem glaubensgeprägten Hintergrund. Hesse sollte Pfarrer werden und war Schüler im Kloster Maulbronn. Eine stark romantisch geprägte Sehnsucht nach einem frein, vollen Leben stand im Widerstreit mit dieser vorgeprägten, geordneten und pflichtbewussten Existenz. Die leidenschaftliche Frage, was erfülltes Leben ist zwischen Verantwortung und Freiheit, zwischen Glaube und Lebensgenuss, ist eine zeitlose Frage – gerade auch für unsere Gegenwart! Was macht erfülltes Leben aus? Wieso hatte und hat bei vielen Menschen „Frömmigkeit“ eine das Leben einengende, ja sogar abstoßende Auswirkung? Und wie kann im positiven Sinn Glaube zu Freiheit und vertieftem Leben helfen?

Bei Regen findet der Gottesdienst in der Martinskirche statt.

Der Film „Narziss und Goldmund“ wird am Mittwoch, 19. August um 21.00 Uhr im Sommernachtskino auf dem Martinskirchplatz zu sehen sein.

Wann & Wo

Zeit: 10:30 - 11:30 Uhr Im Kalender notieren