Liebe Gäste, liebe Freunde,

„Feste muss man feiern!“ 70 Jahre wird die EFG Kirchheim in diesem Jahr. Dies ist für uns ein Anlass zum Feiern – und dazu sind Sie/seid Ihr herzlich eingeladen. Seit 1951 ist die EFG Kirchheim für Menschen aus der Teckregion zu einem Ort geworden, an dem sie Gott begegneten, Gemeinschaft erlebten und für ihr Leben ermutigt wurden. Wie in jedem Leben auch, so auch in einem Gemeindeleben, gab es in den 70 Jahren Höhen und Tiefen. In all dem durften wir eines erfahren: Die Treue Gottes! Uns gibt es, weil es Gott gibt und er uns als Gemeinde eine Bestimmung für die Region gegeben hat.

 

Wir freuen uns, Sie/Euch hier bei uns im SteingauZentrum bei den Jubiläumsveranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Günter Öhrlich (Pastor), Paul Kohnle (Pastor) & Bernd Kohnle (Geschäftsführender Ältester)

Steingauzentrum
Steingauzentrum
EFG Gebäude1963EFG Gebäude1993EFG Gebäudeheute

Kurzer Abriss zur Geschichte der EFG Kirchheim

1863

erste Erwähnung, dass es eine kleine Baptistengemeinde in Kirchheim unter Teck gibt

1892

Auflösung der Gemeinde

1927

Erwähnung von einigen „Gläubig getauften“, die sich in Hepsisau trafen (betreut durch die Baptistengemeinde Stuttgart)

1945

Durch Vertreibung kamen etliche baptistische Geschwister in die Teckregion und nach Nürtingen – Versammlungen wurden geleitet durch den ersten Pastor der Gemeinde: Pastor Lant

25. September 1951

offizielles Gründungsdatum (Selbständigkeit) der EFG Kirchheim-Nürtingen (damals zusammen 122 Mitglieder). Gottesdienste und andere Treffen fanden in verschiedenen öffentlichen Räumlichkeiten statt (auch in Gaststätten)

1962/1963

Bau der ersten eigenen „Kapelle“ in der Jesingerstraße 47 (sogenannte „Friedenskirche“)

Danach

Gemeindeleben mit Höhen und Tiefen

1989-1991

Großer Umbau der Friedenskirche

2002-2004

Neubau des SteingauZentrums wegen vermehrten Platzbedarfes

2004 bis heute

Gemeinde in Veränderungsprozessen / Gemeinde für die Stadt und die Region

2021

70-jähriges Jubiläum

Wie geht es weiter?

Spannende Frage: Unser Gott hat noch viel vor. Er will in uns und durch uns wirken. Wie die zukünftige Geschichte der EFG Kirchheim geschrieben wird, können wir alle mitgestalten.

Veranstaltungen

VERANSTALTUNGEN

Das Jubiläum begehen wir mit sieben verschiedenen Veranstaltungen. Bei unserem bunten Programm ist für Jung und Alt etwas dabei. Freut euch auf tolle Vortrags- und Diskussionsabende sowie geselliges Beisammensein zu unserem 70 jährigen Jubiläum.
> Zu den Veranstaltungen
70 Stunden Gebet

70-STUNDEN-BETEN

70 Stunden beten – kann man das? Und ob! Beten heißt Kommunikation mit Gott und macht Spaß. Am Start unseres Jubiläums wollen wir uns auf den fokussieren, der der Grund ist, dass wir Jubiläum feiern können. Am 09. September startet dieser Gebetsmarathon um 19:00 Uhr mit Lobpreis. 70 Stunden später, am 11. September um 17:00 Uhr feiern wir gemeinsam das Abendmahl. Jeder kann mitmachen und sich für eine Stunde zum Beten eintragen.
> Gebetsschichtplan