70 Jahre

Steingauzentrum
Steingauzentrum
EFG Gebäude1963EFG Gebäude1993EFG Gebäudeheute

Kurzer Abriss zur Geschichte der EFG Kirchheim

1863

erste Erwähnung, dass es eine kleine Baptistengemeinde in Kirchheim unter Teck gibt

1892

Auflösung der Gemeinde

1927

Erwähnung von einigen „Gläubig getauften“, die sich in Hepsisau trafen (betreut durch die Baptistengemeinde Stuttgart)

1945

Durch Vertreibung kamen etliche baptistische Geschwister in die Teckregion und nach Nürtingen – Versammlungen wurden geleitet durch den ersten Pastor der Gemeinde: Pastor Lant

25. September 1951

offizielles Gründungsdatum (Selbständigkeit) der EFG Kirchheim-Nürtingen (damals zusammen 122 Mitglieder). Gottesdienste und andere Treffen fanden in verschiedenen öffentlichen Räumlichkeiten statt (auch in Gaststätten)

1962/1963

Bau der ersten eigenen „Kapelle“ in der Jesingerstraße 47 (sogenannte „Friedenskirche“)

Danach

Gemeindeleben mit Höhen und Tiefen

1989-1991

Großer Umbau der Friedenskirche

2002-2004

Neubau des SteingauZentrums wegen vermehrten Platzbedarfes

2004 bis heute

Gemeinde in Veränderungsprozessen / Gemeinde für die Stadt und die Region

2021

70-jähriges Jubiläum

Wie geht es weiter?

Spannende Frage: Unser Gott hat noch viel vor. Er will in uns und durch uns wirken. Wie die zukünftige Geschichte der EFG Kirchheim geschrieben wird, können wir alle mitgestalten.