WIFI FAQ

Wie läuft der Beantragungsprozess ab?

Als erstes muss dein Antrag auf den WLAN Zugriff genehmigt werden. Nach der Genehmigung erfolgt die Freischaltung deiner MAC-Adresse. Zum Ende und bei jedem Teilschritt wirst du per Email (welche du beim Antrag angegeben hast) über den Status informiert, wobei du zum Abschluss zusätzlich das Passwort für das WLAN erfährst.

Wer genehmigt meinen Antrag?

Der Genehmiger deines Antrags ist der Teamleiter des von dir ausgewählten Dienstbereichs.

Für wieviele Geräte kann man den Antrag stellen?

In einem Antrag kann man immer nur die Freischaltung für ein einzelnes Gerät beantragen.  

Wie kann ich mehrere Geräte freischalten lassen?

Wenn man mehrere Geräte freischalten lassen möchte, müssen mehrere Anträge gestellt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die MAC-Adresse in den Anträgen eingetragen wird und jeweils eine passende und genaue Gerätebezeichnung angegeben wird.

Was ist eine MAC-Adresse und wie finde ich meine MAC-Adresse?

Dafür haben wir eine extra Hilfeseite erstellt, welche wir beim Beantragungsformular verlinkt haben.

Warum muss ich eine MAC-Adresse angeben?

MAC-Adressen sind einzigartige Bezeichnungen für Netzwerkanbindungen an einem PC oder Handy. Somit ist also auch dein WLAN-Anschluss deines Geräts eindeutig gekennzeichnet, womit wir dich bzw. dein Gerät authentifizieren können (vergleichbar mit der Adresse eines Hauses). Diese Authentifizierungsmethode haben wir gewählt, damit wir feststellen können, wer tatsächlich Zugriff auf unsere Netzwerke hat. Die Erlaubnis zur Speicherung deiner MAC-Adresse erteilst du uns mit der Bestätigung der Nutzungsbedingungen.

Welchen Dienstbereich soll man auswählen, wenn man in mehreren Teams mitmacht?

Es reicht, wenn ein Dienstbereich ausgewählt wird. Die Auswahl des Dienstbereichs entscheidet darüber, welcher Teamleiter deinen Antrag genehmigen muss. In der Regel nutzen alle Dienstbereiche dasselbe WLAN (EFGMitarbeiter), daher ist die Auswahl des Dienstbereiches zweitrangig. Ausnahme sind Mitarbeiter, welche (auch) im Technik-Bereich tätig sind. In diesem Fall muss der Dienstbereich Technik ausgewählt werden.

Was kann ich tun, wenn mein Antrag nicht genehmigt wird?

Wende dich an deinen Team- oder Bereichsleiter und bitte ihn, deinen Antrag zu genehmigen. Die Aufforderung zur Genehmigung hat dein Teamleiter via Email erhalten.

Wie kann ich ein neues Gerät (z.B. ein neues Handy) im WLAN freischalten lassen?

Bitte stelle einen neuen Antrag  und gebe dabei die genaue Bezeichnung des neuen Geräts ein sowie die neue MAC-Adresse.

Wie kann ich ein nicht mehr verwendetes Gerät aus dem WLAN entfernen lassen?

Wenn ein Gerät entfernt werden soll, welches Zugriff aufs WLAN hat, wende dich bitte an das WLAN-Projektteam oder kontaktiere das EFG Sekretariat.