Einsetzung von Paul Kohnle als Pastor

Am Sonntag, 27.10.19 erlebten wir einen ganz besonderen Gottesdienst. Unser bisheriger Jugendpastor Paul Kohnle wurde als 100%-Pastor eingesetzt. In der Predigt nahm ich Bezug auf Worte, die Gott durch einen Engel zu dem Propheten Daniel gesprochen hat – sie lauten: „Daniel, du vielgeliebter Mann. Achte auf meine Worte, die ich zu dir rede, und steh an deinem Platz! Fürchte dich nicht, du vielgeliebter Mann! Friede sei mit dir! Sei stark, ja, sei stark.“ – Dan.10,11+19! Daniel war ein von Gott Berufener. In einem herausfordernden Umfeld diente er seinem Gott auf besondere Weise. Die Basis von allem war nicht sein Tun, sondern sein Sein. Dieses Sein definiert sich in dem Zuspruch Gottes: Du Vielgeliebter! Dieser Zuspruch gilt uns allen und eben auch Paul in seiner Berufung als Pastor. Als Pastoren sollen wir auf das Wort Gottes achten, es predigen und auch leben. Wir sollen unseren Stand einnehmen und mit der Kraft des Heiligen Geistes stark sein. Aber all das kann nur geschehen, wenn wir tief in unserem Herzen dies tragen: Vielgeliebter! Wir als Gesamtgemeinde und ich persönlich freuen uns sehr darüber, dass wir mit Paul einen engagierten jungen Mann Gottes als Pastor mit an Bord haben. Paul ist in der Gemeinde aufgewachsen. Nach seiner Schulzeit war er ein Jahr in Malawi. Danach studierte er BWL. Aber er nahm wahr, dass Gott noch etwas Anderes mit ihm vorhat. So entschied er sich, ein Theologiestudium an der Akademie für Weltmission zu starten. Zeitgleich haben wir ihn als unseren Jugendpastor mit einer 40% - Anstellung berufen. In den letzten gut 2 Jahren wurde deutlich, dass Paul ein Leiter ist, der nah an Gott dran ist, der Menschen fördert und Bereiche entwickeln kann. Als das Ende seines Theologiestudiums nahte, kamen wir als Gemeinde mit ihm zusammen zu der Sicht, dass wir ihn als 100%-Pastor berufen wollen. In der Gemeindeversammlung im September kam es hierfür zu einem klaren Votum. Der Bereich Jugend wird weiterhin ein Schwerpunkt in dem Dienst von Paul sein, und doch wird er gemeinsam mit mir und dem Ältestenteam auch gesamtgemeindliche Entwicklungen voranbringen. Bei der Einsetzung haben sowohl Paul als auch wir als Gemeinde ein Versprechen abgegeben. Paul, dass er mit Gottes Hilfe zur Auferbauung der Gemeinde beiträgt und dass wir als Gemeinde Paul als unseren Pastor ehren und ihn in seinem Dienst unterstützen, indem wir ihm Freiräume zur Entfaltung geben, ihn ermutigen und Kritik konstruktiv äußern. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Paul. Wir sind unterschiedlich von unseren Gaben, von unseren Prägungen, Sichtweisen und auch hinsichtlich des Alters. Wenn wir in gegenseitiger Wertschätzung miteinander umgehen, dann wird das zum Segen für uns als Gemeinde werden. Gott hat noch manches vor hier in der wunderschönen Teckregion. Es liegt weder nur an den Pastoren noch am Ältestenteam, sondern an uns allen. Lasst uns gemeinsam „Gott ehren, in dem wir ihn lieben und repräsentieren.“

Euer Günter Öhrlich