Grußwort April 2024

„Wenn ihr MICH sucht, werdet ihr MICH finden. Ja, wenn ihr von ganzem Herzen nach MIR fragt, will ich MICH von euch finden lassen. Das verspreche ICH, der Herr.“ Jer. 29, 13-14.

Liebe Geschwister und Freunde,

vor einiger Zeit las ich in einem Buch von Bodo Jansen das Zitat des Kirchenvaters Augustinus. „Suche, was du suchst, aber nicht dort, wo du es suchst.“ Er spricht darin die uns so oft gegenwärtige Versuchung an: Den Versuch, mit dem, was wir tun, etwas zu finden, das uns glücklich und zufrieden macht. Doch die Versuchung hält nicht, was sie verspricht, zumindest nicht nachhaltig. Denn das Einzige, was geschieht, ist, dass wir uns höchstens für den Moment des Nachgebens glücklich und zufrieden fühlen und wir erleben nur eine kurze Sequenz von Zufriedenheit in all unserer Unzufriedenheit. Denn wer der Versuchung immer wieder unterliegt, wird zu jemand, der das Glück ewig sucht und doch nicht findet. Eine Frage, die ich mir manchmal stellen will, lautet: „Was suchst du gerade wirklich und suchst du dies an dem Ort, an dem du es wirklich findest?“ Was Augustinus für sich noch als Wahrheit gefunden hat, besagt der Satz: „Unruhig ist unser Herz, bis es ruht, oh Gott, in dir.“ Unser manchmal rastloses und getriebenes Herz, selbst auf der Suche nach viel Gutem, kommt nur in IHM zur wirklichen Ruhe. „Wenn ihr MICH sucht, werdet ihr MICH finden. Ja, wenn ihr von ganzem Herzen nach MIR fragt, will ich MICH von euch finden lassen. Das verspreche ICH, der Herr.“ Jer. 29, 13-14.

Wie gut, dass wir einen Ort in Jesus beim Vater haben, an dem all unsere Sehnsucht gestillt wird. An dem wir Erfüllung, Geborgenheit, Sicherheit, Liebe und vieles mehr finden.

Gottes Segen bei allem Suchen und Finden im April, wünscht euch Susanne Scheffelmeier-Haubennestel.