Grußwort Dezember

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Sacharja 9,9b

Liebe Gemeinde, „Weihnachten steht vor der Tür.“ So hört man es Ende November von manchen fast überrascht, wie wenn es das erste Mal wäre, dass im Dezember die Adventszeit beginnt und am 24. Heilig Abend ist. Vor lauter Terminen, Vorbereitungen, Feiern, Veranstaltungen und Einkäufen wird die wahre Besinnung und Freude an Weihnachten zurückgedrängt. Schon vor ca. 2.500 Jahren trat der Prophet Sacharja auf und richtete an sein Volk, welches sicher nicht in Weihnachtsstimmung war, eine wichtige Botschaft: „Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.“ Sacharja 9, 9

Kinder freuen sich auf ihren Geburtstag oder auf Weihnachten, denn da gibt es Geschenke. Schüler freuen sich auf lange Ferien und Erwachsene auf den Traumurlaub oder auf lieben Besuch. Die Tochter Zion - damit ist die Stadt Jerusalem gemeint - solle sich auch sehr freuen, denn ihr König kommt. Wenn ein König zu Besuch kommt, dann gilt es, alles ordentlich machen, putzen, herzurichten und ein Festessen vorbereiten. Doch dieser König lässt sich nicht bedienen. Nein: Er dient selbst! Er reitet nicht auf einem hohen Ross, sondern auf einem Eselsfohlen. Er kommt arm und verletzlich als Baby im Stall zur Welt, um uns auf Augenhöhe zu begegnen. Er ist kein willkürlicher König, sondern ein Gerechter. Er lässt uns nicht allein in unseren Sorgen und Nöten, sondern er hilft uns. Ihm sind unsere Streitigkeiten und Unversöhnlichkeit nicht egal, denn er ist der Friedenskönig.

Weihnachten steht vor der Tür! Lassen wir es herein. Lassen wir den König Jesus herein, denn: Siehe, dein König kommt zu dir. Ganz neu oder zum allererstenmal so richtig? Diese Freudenbotschaft muss in unsere Region: „Du, Tochter Kirchheim, freue dich sehr, und du, Tochter Weilheim, jauchze!“

Kleiner Tipp für die Adventszeit: Sing doch einfach mal wieder das wunderschöne alte Adventslied: „Tochter Zion“ oder höre es dir mal wieder an.

Frohe Weihnachten!

Rainer Hornberger