Grußwort Dezember

„Lobe den Herrn meine Seele, und vergiss nicht was er dir Gutes getan hat“ Psalm 103,2

 „Gekrönt mit Gnade und Barmherzigkeit“

Liebe Geschwister, und Freunde, jedes Jahr staunen wir aufs Neue, wie schnell das Jahr vergangen ist und wir bald wieder Weihnachten feiern dürfen. Weihnachten wiederum verbinden wir mit Freude, Hoffnung, Beschenkt-Sein, mit Gutem … Doch wenn wir das Jahr rückblickend anschauen und die aktuelle Situation in der Welt oder gar das eigene Leben betrachten, dann stellt sich in vielen Fällen die eine Frage: Wo ist das Gute zu sehen? In diesen Tagen sind wir schockiert über das Leid, das Menschen einander zufügen können. Wir sind in Gedanken und im Gebet bei denen, die in der Ukraine, in Israel, im gesamten Nahen Osten sind, die aus ihren Häusern flüchten müssen und deren Familienangehörige umgekommen sind. Es gibt Bibelworte, die uns ermutigen und die uns in Krisenzeiten eine sichere Zuflucht sein können. David hat ebenfalls viel Leid schon in seinem jungen Leben erfahren, er stand oft in Lebensgefahr. Dennoch ermutigt er in Psalm 103 seine eigene Seele und auch uns auf den lebendigen Gott zu schauen. Während wir das tun, entdecken wir, dass Gott sich wie ein Vater über uns erbarmt. Er vergibt Sünden und heilt Gebrechen. Er schafft Gerechtigkeit und Recht denen, die zu Unrecht leiden. David wird klar: So hoch der Himmel über der Erde ist, lässt Gott seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten. GUTES ist bei GOTT zu finden! Er kümmert sich um uns Menschen. Gott sieht mich. Er kennt meine Umstände und weiß, was mich beschäftigt. Ich kann mit dem lebendigen Gott rechnen. Gott wendet sich uns zu sowie allen Menschen - und zwar in Liebe. Genau das ist auch die Botschaft von Weihnachten. Ihr Lieben, im Angesicht der vielen Fragen, die wir mit Sicherheit nicht beantworten können, möchte ich dich ermutigen und daran erinnern, dass du ein Königskind bist, und als Königskind bist du gekrönt. Und auf dieser Krone steht: Gnade und Barmherzigkeit. Nicht die Umstände, sondern der lebendige Gott ist die Garantie für deine Krönung. Durch Jesus Christus, der für dich gekommen ist, hat er dich gekrönt, indem er alle deine Sünde vergeben hat, und deine Missetaten und Übertretungen nicht mehr gedenkt. Vergiss nicht, Du trägst eine Krone, dein Geschenk zu Weihnachten.

Euer Sorin Knecht