Grußwort Februar 2023

Er (Jesus) aber sprach zu ihnen: Ich bin’s, fürchtet euch nicht! Johannes 6, 20

Liebe Gemeindefamilie, liebe Freunde,

während ich die Zeilen für das Grußwort Februar schreibe, klingt Weihnachten noch nach und das Jahr 2023 hat gerade begonnen. Der Krieg in der Ukraine geht weiter, die Energiefrage und damit verbunden auch die Frage nach dem Klima sind noch immer nicht gelöst…  Zwei Worte bewegen mich und ich will sie hier mit euch teilen: „Fürchte dich nicht!“ (Lukas 1,13a, Lukas 1,30a und Lukas 2,10a) und „Du bist ein Gott, der mich sieht!“ (1. Mose 16,13). Das „Fürchte dich nicht“ hat der Engel zuerst Zacharias zugesprochen, dann Maria und dann viele Engel den Hirten auf dem Feld. Alles im Zusammenhang mit der Ankündigung und Geburt Jesu. Jesus selbst begrüßt seine Jünger immer wieder mit diesem „Fürchtet euch nicht!“ Und gleichzeitig haben wir diesen Namen Gottes, El Roi, der Gott, der mich sieht! Und während der Heilige Geist diese Worte in mir bewegt, entfalten sie eine wunderbare Wirkung: Ich spüre tiefen Frieden, Schalom in mir! Und komme zu dem Schluss: Wenn mein / unser Gott der Gott ist, der mich / uns sieht und die Engel und Jesus Christus uns zurufen: „Fürchte dich nicht!“ – dann kann ich / können wir zuversichtlich in das neue Jahr gehen.

Eure Susanne Plessing