Grußwort Januar 2023

„Du bist ein Gott, der mich sieht“ – 1. Mose 16,13 (Jahreslosung 2023)

Liebe Gemeindefamily, liebe Freunde der EFG Kirchheim,

ich wünsche euch von Herzen einen guten Start ins neue Jahr. Seid gesegnet mit Zuversicht, verbunden mit einem tiefen Gegründet-sein in eurem Gott. Wir leben in unsicheren Zeiten. Keiner weiß genau, wie sich weltpolitisch oder auch unser persönliches Leben entwickelt. Warum können wir dennoch mit Hoffnung in die Zukunft blicken. Weil diese uralten Bibelworte der Jahreslosung 2023 auch heute noch Gültigkeit haben. Hagar, die ägyptische Magd von Abraham und Sara, ist voller Verzweiflung. Schwanger irrt sie durch die Wüste, weil sie es im Hause ihrer Herrin Sara nicht mehr aushält. Eine verworrene Familiengeschichte raubt ihr jegliche Hoffnung. Flucht ist für sie der einzige Ausweg. Ich muss hier raus! Haben wir das auch schon mal gedacht? Alles ist so kompliziert und es raubt uns alle Kraft. Genau in der Situation begegnet Hagar, die ägyptische Magd, dem Engel Gottes. Die erste Frage an Hagar lautet: „Woher kommst du und wohin gehst du?“ Es ist ja nicht so, dass Gott dies nicht wissen würde. Er fordert jedoch auf, die Realität zu benennen, dem Schmerz nicht auszuweichen. Nachdem Hagar alles erzählt hat, fordert der Engel sie auf, wieder zurückzukehren. Hinein in die bisherigen Verhältnisse. Dann sagt er ihr, dass sie den Sohn, den sie gebären wird, Ismael nennen soll. Der Name bedeutet: „Gott hört“. Gott schafft für Hagar und ihren Sohn eine Zukunft. Als der Engel von ihr ging, rief sie aus: „El Roi“, das heißt: Du bist ein Gott, der (mich) sieht. Mit dieser Gewissheit ging Hagar wieder zurück zu Sara und Abraham. Unser Gott ist ein Gott, der hört und ein Gott, der uns sieht. Das  gilt auch für das neue Jahr: Gott nimmt uns nicht die Herausforderungen des Lebens ab, aber ER hört uns und sieht uns. Nicht nur das, sondern ER bahnt uns einen Weg, auf dem wir gehen können – als einzelne und auch als gesamte Gemeinde. Wir werden von ihm nicht „übersehen“, sondern sind in seinem väterlichen Blickfeld. Lassen wir uns von unserem Gott durch das Jahr 2023 leiten. Seid gesegnet mit himmlischer Hoffnung, trotz all den Unsicherheiten dieser Zeit.

Euer Günter Öhrlich