Grußwort Januar 2024

Jahreslosung 2024:

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ 1. Korinther 16,14

Liebe Geschwister und Freunde der EFG Kirchheim,

es liegt vor uns: Das Jahr 2024! Was werden wir in diesem Jahr erleben? Was wird dieses Jahr kennzeichnen? Wie geht es weiter in all den Herausforderungen, in denen diese Welt steht? Wir leben in spannenden Zeiten. Auf der einen Seite gibt es viele Krisen und Chaos und wir fragen uns: Wird das noch zunehmen? Auf der anderen Seite sehen und wissen wir auch: Gott ist am Wirken. Er lässt sich das „Heft des Handelns“ nicht aus der Hand nehmen. Und er will uns weiterhin segnen und wir dürfen für andere zum Segen werden. In welcher Weise? Dazu gibt uns die Jahreslosung 2024 einen ganz wichtigen Impuls. Sie ist dem 1. Korintherbrief entnommen. Dieser Brief hatte einen ganz speziellen Anlass: Paulus, der diese Gemeinde gegründet hatte und viel in sie investierte, hörte davon, dass Streitereien die Gemeinde gefährdeten. Der Brief soll dazu dienen, dass wieder Ordnung ins Chaos kommt, dass Einheit gelebt wird und sie als Gemeinde Jesu wieder anfangen, ihre Berufung zu leben. Fast ganz am Schluss des Briefes fasst Paulus das Gesagte in einem markanten Satz zusammen: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ Kurz, knackig, klar! Diese Weisheit des Paulus gilt auch heute noch. Wenn eine Gemeinde das wirklich beherzigt, dann wird von ihr Segen ausgehen. Die Liebe als Motivation und Orientierung von all unserem Tun und Reden, ist ein Schlüssel für eine kraftvolle Gemeinde, die Hoffnung in diese Welt trägt.

Ihr Lieben, Liebe bedeutet nicht Beliebigkeit, sondern ein weiches Herz, das sich dem Gott aller Liebe hingibt. Ein Herz, das sich selbst von seiner Liebe durchfluten lässt und diese Liebe andere erfahren lässt. Wenn das unser Orientierungspunkt ist, im persönlichen wie auch im gemeindlichen Leben, dann werden wir in 2024 viele segensreiche Erfahrungen machen.

In Gottes Liebe verbunden

euer Günter Öhrlich