Grußwort Oktober 2023

Denn Gott ist’s, der in euch wirkt, beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. Phil. 2,13

Liebe Geschwister, liebe Freunde,

Ein kleiner Junge fragte seinen Vater:

Wie groß ist Gott?

Der Vater antwortete nachdem er seinen Blick zum Himmel

Richtete und ein Flugzeug sah:

Wie groß ist dieses Flugzeug?

Der Junge antwortete:

Sehr klein Papa, kaum zu sehen.

Der Vater fuhr mit seinem Sohn zum Flughafen und zeigte

Ihm ein Flugzeug am Boden.

Er fragte den Jungen:

Und jetzt, wie groß ist es jetzt?

Fasziniert antwortete der Junge:

Es ist riesig – Papa, man könnte es nie übersehen.

Darauf sagte der Vater:

<< So ist Gott >>

Seine Größe hängt davon ab,

welche Entfernung Du zu Gott hast.

Je näher Du Gott bist, desto größer wirkt Gott in deinem Leben.

Habe ich nicht Erfahrungen mit DIR Gott, die es nur schwer machen dir nahe zu sein, wo es eben nicht so gelaufen ist wie ich es wollte? Komisch bring ich hier etwas durcheinander? Ich und du, Du und ich, wer dient wem? Wer liebt wen? Wer hat wen erwählt? Ich, dich oder Du, mich? Habe ich Gott erschaffen oder er mich? Dabei fällt mir Psalm 121 ein. Plötzlich sehe ich vor meinem inneren Auge dieses riesige ICH, dass durch DICH meinem Herrn und Gott zu einem Du und dann sogar zu einem WIR wird, mit dem ich über Mauern springen kann – 2. Samuel 22,30. Er trägt, er führt, er liebt, er ist der Schöpfer, der uns erschaffen hat und nachdem ich erfahren habe, dass er sich noch mehr nach mir sehnt als ich mich nach ihm, seitdem komme ich Gott immer wieder ein kleines Stück näher. Oft zwei Schritte vor und drei zurück, aber eben näher. Und im Staunen über diesen allmächtigen, allwissenden und allgegenwärtigen Gott nehme ich dann das Wirken Gottes in meinem Leben wahr.

Herzlichst eure Ute Born