Grußwort September 2023

Wenn Kinderaugen leuchten…

„Lasst die Kinder zu mir kommen. Haltet sie nicht zurück! Denn das Himmelreich gehört ihnen.“ – Matthäus 19,14

Liebe Geschwister und liebe Freunde der EFG Kirchheim,

ich schreibe diese Zeilen, während die Kinderferienwoche hier im Steingau-Zentrum im vollen Gange ist. 88 Kinder und viele Mitarbeitende erleben eine ganz besondere Zeit. Eine Zeit von Spaß, Spiel, Kreativität, Ausflügen. Und: Sie erleben Jesus! Vielen Dank an all die Mitarbeiter, die sich in dieser Woche auf so geniale Weise in die Kids investieren. In dem oben zitierten Vers lesen wir davon, wie kostbar für Jesus Kinder sind. Zu seiner Zeit waren Kinder eher minderwertig, denen man wenig Beachtung schenkte. Selbst die Jünger von Jesus sahen es als Zeitverschwendung, sich mit Kindern zu beschäftigen. Ganz anders Jesus: Er sieht die Kinder, er sieht in ihre Herzen und lädt sie ein, in seine Nähe zu kommen. Er legt ihnen Hände auf und segnet sie. Spricht Gutes in ihr Leben hinein. Nicht nur das, sondern Jesus spricht den Kindern das Reich Gottes zu! An einer anderen Stelle sagt er, dass wir werden sollen wie die Kinder, um an dem Reich Gottes Anteil zu haben (Matth.18.3). In unserer Predigtreihe beschäftigen wir uns intensiv mit den Facetten des Reiches Gottes. Das Reich Gottes ist ein Reich des Segens, des Lebens. Was heißt es, wenn Jesus sagt, dass wir, um Anteil an diesem Reich zu haben, werden sollen wie die Kinder? Was macht Kinder aus? Kinder sind abhängig, neugierig und vertrauensvoll. Das heißt, um das Reich Gottes zu erleben, braucht es diese Abhängigkeit von Jesus. Diese lebendige Beziehung zu ihm, die sich nicht auf Leistung, sondern auf seine Liebe gründet. Eine Neugierde, die Sehnsucht danach hat, Neues zu entdecken. Und ein Vertrauen, das tief in sich weiß, dass Jesus gut ist und er einen Weg hat für mein Leben. Wir dürfen uns Kinder Gottes nennen (1. Joh.3,1). Lasst uns auch leben wie Kinder. In der Abhängigkeit, in der Neugierde und im Vertrauen.

Herzliche Grüße

Euer Günter Öhrlich