Wir begrüßen unsere Gäste – Welcome Lounge

Liebe Geschwister, seit bald einem Jahr begrüßen wir Interessierte und Gäste im Eingangsbereich rechts neben dem Ausgang. Was sich in dieser Zeit getan hat möchten wir hier kurz mitteilen. Nach den ersten Überlegungen zum Thema Präsentation, Gestaltung und Mitarbeiter, wurden Bilder gemacht, ein Roll Up und Folien erstellt, mit dem Café Hope die Bewirtung geklärt, denn jeder Gast bekommt auch einen Kaffee oder etwas anderes zu trinken. Bei der Planung war uns wichtig, dass neben je zwei „Erwachsenen“ auch möglichst jemand aus der „Jugend“ dabei ist, um so auch jüngere Besucher leichter ansprechen zu können. Vielen Dank, dass auch Ihr Euch hierfür interessiert, das schätzen wir sehr! So gingen wir im Februar 2019, vermutlich ziemlich unvorbereitet, jedoch mit Gottes Zuversicht, in die ersten Gespräche. Wie wir im Laufe der Zeit festgestellt haben, gibt es recht viele Menschen, die auch unregelmäßig unsere Gemeinde besuchen. Jedoch kommen nicht alle Gäste immer in die Welcome Lounge, was auch überhaupt nicht nötig ist. Wir konnten feststellen, dass nach Erstinformationen Fragen wie: „Wer sind wir? Was machen wir? Wie sind wir organisiert? Welche Themen- oder Hauskreise gibt es?", doch sehr oft gefragt wurde. Im Gesamten haben wir fast fünfzig Gespräche gezählt. Unser Ziel ist es natürlich, diese Menschen in unsere Gemeinde zu führen. Sei es in weiteren Gesprächen, über den Brückentreff oder in dem wir auf die entsprechenden Ansprechpartner verweisen. Es ist uns ein großes Anliegen, Besucher und Gäste nicht allein stehen zu lassen. Doch diese Aufgabe können wir nur gemeinsam bewältigen. Jesus selbst sagte über die Gastfreundschaft Folgendes: Ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben, ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen… Mt. 25,35ff. Eine Willkommenskultur muss von allen gelebt werden. Jeder kann sich dabei einbringen und auf Menschen zugehen, die er noch nicht kennt. Dies schafft in der Tat allmählich eine andere Kultur. Denn es ist nicht nur unsere Gemeinde, wir sind ein Teil des Leibes Christi und arbeiten alle daran… Das Stehkaffee oder eine Einladung zum Mittagstisch sind ideale Gelegenheiten für solche Gespräche. Das wars erst mal.

Grüße Euer Welcome Lounge Team

Aida und Walter Born, Amalia und Sorin Knecht, Fabian Hack, Katrin Öhrlich, Iris Schmidt, Gabi und Thomas Hermann, Brigitte und Arne Lagrange, Annika Weihing, Carolin Ludwig, sowie Anke und Jürgen Schwarz.

Wer bei uns mitmachen möchte, ist hierzu gerne eingeladen und wendet sich am besten direkt an Sorin Knecht unter Mobil: 0173 3021506.