Kinder und Jugendliche von 1-19 Jahre

Hier gilt: nicht jeder muss alles Können, aber gemeinsam sind wir stark!
Und - gemeinsam wollen wir unsere Kinder und Jugendliche im Glauben stark machen. Spannend, abwechslungsreich und garantiert mit viel Spaß. Bist du dabei?

Fischies

Einsatz: 1x im Monat
Aufgaben: Betreuung von ca. 10 Kindern im Alter von 1-4 Jahre während des Gottesdienstes mit Spielen, Singen, Basteln und Geschichten erzählen.
Fähigkeiten: mit kleinen Kindern umgehen können, auf sie eingehen können.

Mutter-Kind-Kreis (2-4 Jahre)

Einsatz: wöchentlich dienstags 16.00 - 17.30 Uhr (außer in den Ferien)
Aufgaben: Gruppenraum vorbereiten und wieder aufräumen; kurzes Programm vorbereiten ( 2 Lieder, kurze Geschichte, einfaches Basteln).
Fähigkeiten: Spaß an der Arbeit mit kleinen Kindern und Gesprächen mit Mamas.

Kinderstunde (4-6 Jahre)

Einsatz: wöchentlich dienstags 16.00 - 17.30 Uhr (außer in den Ferien)
Aufgaben: Programm vorbereiten - Singen, Spielen, Basteln, Geschichten
Fähigkeiten: gerne mit Kindern zusammen sein, Kreativität

Jungschar (8-12 Jahre)

Einsatz. wöchentlich montags 17.30 - 190.00 Uhr (außer in den Ferien).
Aufgaben: Singen, Spielen, Basteln, Erzählen, Beten und ganz viel Action.
Fähigkeiten: Beziehung zu den Kindern aufbauen können, Belastbarkeit, Offenheit, Abenteuerlustig sein und das eine oder andere des Programms verantwortlich in die Tat umsetzen.

JET – Sonntagskindergottesdienst (4-9 Jahre)

Einsatz: ca. alle 4 Wochen sonntags während des Hauptgottesdienstes
Aufgaben: die Mitarbeit ist grundsätzlich in Teilbereichen oder im Gesamten möglich.

• Spielstraße: Gesellschaftsspiele spielen, Bastelarbeit vorbereiten, interessante Aktionen durchführen
  • Plenum: mit den Kids singen, eine biblische Geschichte kreativ erzählen (gute Arbeitshilfen vorhanden), den Ablauf moderieren.
  • Kleingruppe: das Thema durch Fragen, Spiele, Basteln vertiefen (Vorschläge vorhanden, Gemeinschaft mit den Kids.

Fähigkeiten: gerne mit Kindern zusammen sein; ein Herz dafür, dass die Kinder in eine Beziehung zu Jesus hineinwachsen; Kreativität; eine Gruppe leiten können.

C.L.U.B. (10-12 Jahre)

Einsatz: 2-3x im Monat sonntags während dem Hauptgottesdienst
Aufgaben: Kontakt zu den Kindern aufbauen; Programm anhand von Vorlagen gestalten; Spielen; Reden.
Fähigkeiten: Liebe zu den Kindern

Kindertage/Kinderferienwoche (5-8 Jahre)

Einsatz: 2 Kindertage im Jahr (samstags) und eine Kinderferienwoche (Sommerferien) mit jeweils bis zu 110 Kindern; zu jedem Event gehören 2-3 Vorbereitungstreffen.
Aufgaben:

• Gruppenleiter/Helfer: eine Gruppe mit 8-10 Kindern verantwortlich leiten
  • Technik: komplette Technik für den Tag/die Woche (Mischpult/Beamer)
  • Musik: Mitglied in der "Tagesband/Wochenband"
  • Theater: wir spielen unsere Geschichten
  • Kochküche: Hilfe beim Mittagessen zubereiten
  • Spülküche: komplettes Spülen; in der Kinderferienwoche gehört hier noch das Frühstück und der Zwischenimbiss dazu.
  • Reinigung des Hauses nach dem Event
  • Auf-und Abbau vor und nach dem Event
  • verschiedene kreative oder sportliche Angebote ausführen in der Kinderstadt am Nachmittag; auf Ausflüge begleiten.

Fähigkeiten: Freude am Umgang mit Kindern; Begeisterungsfähigkeit; starke Nerven; Beziehungsfähigkeit; besondere Fähigkeiten nach Tätigkeitsbereiche.

TBT (Teenie Bibel Treff – 12-14 Jahre)

Einsatz: ca. 2x im Monat während des Hauptgottesdienstes am Sonntag (außer in den Ferien)
Aufgaben: 2 Jahre lang geht es mit einer festen Gruppe von Teens durch die Bibel und durch wichtige Themen des christlichen Glaubens. Kurzer Lobpreis, Gemeinschaft, Fragen, Spaß
Fähigkeiten: Kurzandachten, Themen und Spiele vorbereiten können (gutes Material vorhanden). Verantwortung übernehmen. Spaß machen und verstehen.

Crash Teeniekreis (12-15 Jahre)

Einsatz: jeden Mittwochabend außer in der Ferien.
Aufgaben: Im Team einen Ort schaffen, an dem die Teens mit Jesus in Kontakt kommen und ihn kennen lernen. Verschiedene Themenreihen mit Leben, Spiel und Spaß füllen.
Fähigkeiten: Liebe Jesus und lass dich von ihm inspirieren, sei treu und habe Lust auf Abenteuer.

Home Zone (Jugend 16-19 Jahre)

Einsatz: wöchentlich Freitagabends außer in den Ferien
Aufgaben: Lobpreis, geistlicher Input und Kleingruppenzeit gestalten; Spaß und Gemeinschaft genießen.
Fähigkeiten: ein Herz für Jugendliche und ihr Leben; zwischenmenschliche Stärke; Beziehungsfähigkeit; verschiedene Gabenprofile vom Lobpreis über Bibelarbeit bis zu kreativen Aktionen.